Wandern

After-Work-Wanderung

Die erste Tour in diesem Jahr in diesem Jahr startet am Mittwoch, 07. Februar 2024.

Jeden Mittwoch von Februar bis November - Start jeweils um 18:00 Uhr.

Eingeladen sind alle, die nach der Arbeit oder aus Freude an Bewegung einen leichten Sport machen möchten. Wir gehen gemeinsam eine zügige Wanderung. Dauer ca. 1 Stunde in der näheren Umgebung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Treffpunkte wechseln in dieser Reihenfolge:

• Jeden 1. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Bushaltestelle Klöpferbach in Großaspach.
  • Jeden 2. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Historisches Rathaus in Rietenau.
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Bushaltestelle Allmersbach am Weinberg
  • Jeden 4. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Bushaltestelle Schafhaus in Kleinaspach.

Dort enden die Touren auch jeweils wieder. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern steht es frei anschließend noch einzukehren. An- und Rückfahrt sind jeweils mit der Buslinie 367 möglich. Informationen bei Sonja Pauli, zertifizierte Wanderführerin beim Albverein Backnang unter E-Mail: sonja.pauli@freenet.de.

After-Work-Wanderung

Jeden Mittwoch von Februar bis November - Start jeweils um 18:00 Uhr.

Die Treffpunkte wechseln in dieser Reihenfolge:

• Jeden 2. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Historisches Rathaus in Rietenau.
  • Jeden 3. Mittwoch im Monat, Treffpunkt Bushaltestelle Allmersbach am Weinberg

Jetzt neu beim Albverein Backnang - Gesundheitswandern mit zertifiziertem Gesundheitswanderführer Harald Zehetner

Gesundheitswandern (zertifiziert nach DWV) ist ein Programm, das die gesundheitsfördernden Wirkungen des Wanderns gezielt nutzt. Die Übungen aus der Physiotherapie zu Kräftigung, Dehnung, Entspannung, Mobilisation und Koordination ergänzen diese sanfte Methode. Zusätzlich wird im Kurs Wissen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil vermittelt.

Verschiedene Studien haben belegt, dass Gesundheitswandern wirkt. Es steigert das Wohlempfinden, reguliert den Blutdruck, baut die Muskulatur auf und reduziert das Körperfett.

An jedem Kurstermin wandern wir eine andere Strecke (ca. 5 km), während der wir den Schwerpunkt der Übungen auf unterschiedliche Gesundheitsaspekte legen.

Ziel des Kurses ist es, Freude an der Bewegung in der Natur zu wecken und gleichzeitig Spaß an leichtem Körpertraining zu haben. Viele der erlernten Übungen können direkt in den Alltag integriert werden.

Bitte mitbringen: Wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Getränk.

Aktuelles zum Gesundheitswandern bitte  " Gesundheitswandern"  - Button  klicken !

Gesund durch Wandern – Wandern als Gesundheitssport und Gesundheitsvorsorge!

Wer möchte nicht fit und gesund bleiben. Es gibt eine Vorsorge, die sich nicht nur aufs Geld bezieht, sondern auf die Wohltaten am eigenen Körper. Wandern ist eine vorzügliche Gesundheitsvorsorge; diese Tatsache wird leider zu wenig öffentlich genannt.
Diese sanfte und natürliche Bewegung erhöht den gesundheitlichen Wert, wird kostenlos angeboten und beugt zahlreichen Erkrankungen vor, die durch zu wenig Bewegung an frischer Luft verursacht werden.
Wandern wirkt auch auf die Psyche ein. Eine Wandergruppe ist eine Aktionsgemeinschaft, die gut harmonierende, fröhliche, Freunde ausstrahlende Gemeinschaft und eine die Gesundheit fördernde, Kräfte stärkende Bewegung bietet.

Schwierigkeitsgrade

Seniorengerechte Wanderungen - siehe Veranstaltungsart "Seniorenwanderung"

Heimat- und naturkundliche Wanderungen – siehe Veranstaltungsart „Exkursion“

Bemerkungen zum Wandern  Aufgaben von Wanderführerinnen und Wanderführern und Regeln, die von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu beachten sind.
Auch bei bestmöglicher Vorbereitung kann es vorkommen, dass sich etwas ändert, weil unvorhergesehene Ereignisse dies erfordern. Muss eine ausgeschriebene Wanderung geändert werden, so werden sich die Wanderführerinnen und Wanderführer bemühen, eine Ersatzstrecke zu finden, die in etwa den gleichen Anforderungen entspricht. Die Wanderführerinnen und Wanderführer sind aber auch berechtigt, Teilnehmer mit ungenügender Ausrüstung  oder in schlechter körperlicher Verfassung zurückzuweisen.Sie entscheiden auch, ob und wie eine Anmeldung erforderlich ist und ob das Mitführen von Tieren, insbesondere Hunden, möglich ist. Personen, für die die geplante Tour nach Ansicht der Wanderführerinnen und Wanderführer nicht geeignet ist können ebenfalls zurückgewiesen werden. Wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterwegs mangels Kondition oder aus anderen Gründen die Tour abbrechen müssen, liegt die Verantwortung für die Rückkehr an den Ausgangspunkt grundsätzlich in ihrer eigenen Verantwortung. Die Wanderungen werden mit größtmöglicher Umsicht vorbereitet und geführt. Weder der Verein noch die Wanderführerinnen und Wanderführer haften für gesundheitliche oder materielle Schäden, die Teilnehmerinnen und Teilnehmern  entstehen.

Die Teilnahme an allen Wanderungen und Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.
Bei allen Wanderungen und Ausfahrten sind Gäste jeder Zeit  willkommen !
Fahrtkosten
Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, werden alle Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, also Bus oder Bahn, durchgeführt. Falls ein Sonderbus eingesetzt wird, weisen wir in der Ausschreibung der Veranstaltung ausdrücklich darauf hin. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Soweit nicht ausdrücklich angegeben sind die Kosten für Bahn, Bus oder Pkw nicht im Reisepreis enthalten. Die angegebenen Unkostenbeiträge können sich bis zum Veranstaltungstag evtl. noch ändern. Aktuelle Hinweise bitte beachten. Bei Fahrgemeinschaften wird eine Beteiligung – Empfehlung sind 10 Cent pro gefahrenem km – vorausgesetzt.
Unsere Wanderführerinnen und Wanderführer sind ehrenamtlich tätig. Es ist jedoch gerechtfertigt, dass ihre Aufwendungen ersetzt werden. Sie sind deshalb berechtigt, bei jeder halbtägigen Veranstaltung 0,50 € und bei jeder ganztägigen Veranstaltung 1,00 € von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusätzlich zusammen mit dem Fahrpreis zu kassieren., mit denen dann ihre Aufwendungen abgegolten sind. Zur Vereinfachung wird der Betrag gerundet.
Die Wanderführerinnen und Wanderführer danken für Ihr Verständnis und sind bemüht, Ihnen ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zu bieten.