Jugendgruppe für 6-bis 14-jährige

„Gemeinsam draußen sein, Abenteuer erleben, neue Leute kennen lernen,…“

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

unsere Jugendgruppe haben wir 2020 gegründet und bisher viele abwechslungsreiche Aktionen durchgeführt.Auch 2021 laden wir euch zu diesen Veranstaltungen gerne ein! Freunde und Freundinnen dürfen gerne mitgebracht werden! Für Mitglieder des Albverein Backnangs ist die Teilnahme kostenlos. Es ist auch kein Mitgliedsbeitrag zu entrichten.Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich!

Kontakt: Miriam Hozak, Tel.: 01726881414, E-Mail: info@frischlufterlebnis.de

Lara Balle, E-Mail: lara.balle@web.de Detailbeschreibung  unter www.albverein-backnang.de/programm

Wir treffen uns meistens von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr .Freut euch auf ein tolles Programm, das ihr mitgestalten könnt! Weitere Termine folgen!

Herbstwanderung mit der Jugendgruppe

Stellt euch einen warmen, sonnigen und herbstlichen Nachmittag vor. Genau so war es, als wir uns alle am 22.10. am Waldparkplatz bei Zwingelhausen trafen. Wir liefen nach unserer Begrüßung durch einen schönen Herbstwald, über ein grünes Feld und durch eine schöne, von der Sonne beleuchtete, Allee. Außerdem machten wir Spiele und hörten Geschichten zwischendurch. Sie waren echt lustig und haben mir, obwohl ich die Älteste der Kinder war, sehr gut gefallen! Miri und Lara haben die Wege und Spiele lustig gestaltet und mit jedem von uns mal gequatscht. Ich habe mich dort sehr wohl und entspannt gefühlt und habe alles aus meinem normalen Alltag vergessen und mich in der Herrlichkeit der Natur verloren. Nach ungefähr einer Stunde haben wir einen kleinen Frosch entdeckt! Zuerst habe ich ihn gar nicht richtig erkennen können, aber dann war der kleine Flipper ganz aufgeregt von den ganzen Kindern, ist rumgehüpft und Schwupps da konnte auch ich ihn sehen!:-) Hätte er stillgehalten, hätte ich den Kusstest gewagt. Der Frosch wollte nun aber doch lieber wieder in Deckung gehen, und verschwand ;-). Anschließend gingen alle wie auf Glas, da niemand wusste, ob er noch irgendwo in der Wiese unterwegs war! Das war sehr lustig mit anzuschauen ! Nun ging es noch durch scheinbar tropische Wälder und ich habe schon nach Mogli gesucht, doch wollte dieser ebenfalls lieber in Deckung bleiben! :-( Ich persönlich hatte das Gefühl, dass ich durch verschiedene Dimensionen laufe! Dinos waren bedauerlicherweise aber -ebenso wenig wie Mogli- aufzufinden. Wir mussten über Baumstämme krabbeln, unter zerbrochenen Ästen hindurch laufen und durch Moore waten. Dies war sehr lustig, da die Schuhe von allen danach aussahen als wären sie von Wildschweinen getragen worden :-)! Das Menschenmemory am Schluss hat die ganze Wanderung perfekt abgerundet! Nachdem wir uns mit unserem üblichen Abschlussritual bei der Natur bedankt hatten, saß ich glücklich und geschafft im Auto meiner Eltern!

Die Wanderung war wiedermal ein tolles Erlebnis und ich kann die Jugendgruppe nur wärmstens weiterempfehlen.                                                                                             Bericht:  Ronja Gauss

Bericht vom Ferienprogramm  August 2021  von Jonas aus der Jugendgruppe

An 4 Tagen waren wir im Wald unterwegs. Am ersten Tag (Donnerstag, 12.08.21)sind wir über einen Abenteuer-Weg an den Lagerplatz gelangt und haben dabei ein Lager entdeckt. Am Lagerplatz bauten wir ein Astsofazum Vespern.Kurz danach saßen wir auch schon darauf und ließen es uns schmecken. Nach dem Essengab es freie Spielzeit eswurden 2 große Lager gebaut aber auch Valentins Zwergenhaus erforderte viel Mühe.Zurück ging es über einen anderen Abenteuer-Weg, über den es eigentlich immer zurück ging.

Am zweiten Tag (Freitag,13.08.21)haben wir eine kleine Waldwanderung gemacht es gab Rätsel über Tiere und anschließend ein Spiel zum jeweiligen Tier. Fürs Mitspielengab’s ein Stempel auf seine Stempelkarte und mit 4 Stempeln durfte man am Ende in die Süßigkeitentasche greifen. AmLagerplatz wurde Heute besonders viel mit Teamarbeit erledigt. Die letzten Minuten auf dem Lagerplatz waren für das vierte Spiel gedacht die Mehrheit wollte aber länger Spielen und schon mit 3 Stempeln in die Tasche fassen. Nach verlängerter Spielzeit bekam wer wollte noch eine Ameise auf seine Stempelkarte gemalt. Jeder durfte sich eine Süßigkeit aussuchen und esging zurück über den Abenteuer-Weg.

Am dritten Tag (Montag,16.08.21)ging es über den Kies-Weg und dann noch kurz über einen Feld-Weg zum Lagerplatz. Heute verbrachten wir viel mehr Zeit am Lagerplatz und es gab die Bastelidee Windspiel. Windspiele sind schöne Deko Sachen zum in den Garten hängen viele Kinder haben sich aber auch Schwerter gebastelt. DerLagerplatz ist am Waldrand und eswindete sehr stark zu uns her deswegen gingen wir weiter in den Wald rein. Dort feiertenwir Finns Geburtstag nach.

Am vierten Tag (Dienstag,17.08.21) machten wir eine Schatzsuche.Eine Gruppe lief vor,legte Hinweise und versteckte den Schatz am Lagerplatz. Die andere Gruppe lief ihnen nach und suchte den Schatz. Dabei passierte es, dass die Sucher-Gruppe einen Pfeil übersah und einen schnelleren Weg ging,der aber wieder auf den richtigen Weg führte.Die Schatztruhe war voll mitSüßigkeiten jeder durfte sich 2 davon nehmen. Es wurden weitere Schwerter gebastelt und den Lagern der letzte Schliffverpasst. Aber eswurde auch eineArtkleiner Erlebnispark errichtet. Wie immer ging es über den Abenteuer-Weg zurück.

ES WAREN 4 SCHÖNE TAGE IM WALD.

Text: Jonas Dennis Mayer

Fotos: Privat

Erstes Wiedersehen an der Murr 2021

Endlich können wir uns wieder sehen! Nach einer langen Corona-Pause konnte sich die Jugendgruppe endlich am 16. Juli 2021 wieder treffen. Geplant war eine kleine Wanderung durch den Plattenwald mit einem kleinen Picknick auf der Murr-Insel. Die Wanderung konnte stattfinden - jedoch das Picknick auf der Murr-Insel nicht. Zu stark die Strömung und zu hoch das Wasser in der Murr hinderte uns daran. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Schön war es, das erste Wiedersehen! Wir freuen uns auf viele noch kommende Aktionen mit den Kindern, die einfach so viel Spaß am Draußen Sein haben! Bericht und Fotos Miriam Hozak

Tolle Wanderung zu den Wasserfällen

Auf ging´s über Stock und Stein. Anfang September wanderte die Jungendgruppe von Rottmansberg aus durch einen wunderschönen Wald bis zu den oberen Hörschbachwasserfällen. Zwischendurch spielten wir ein spannendes Suchspiel und picknickten unter den hohen Fichten. Am Hirschbach selbst wurde barfuß gespielt, gebaut und vieles entdeckt. Es war eine anstrengende aber auch wunderschöne Wanderung – alle hatten sehr viel Spaß!

Und nochmal auf den Räuberweg

Da es sich einige der Kinder so sehr gewünscht hatten, wanderten wir Ende August wieder den Räuberweg bei Maubach entlang. Barfuß überquerten wir das Maubächle, dass an diesem Tag erstaunlich hoch war. Nach dieser abenteuerlichen „Flussüberquerung“ stärkten wir uns erstmal, sodass danach gespielt und am Staudamm gebaut werden konnte. Es war trotz des regnerischen Wetters ein ganz toller Vormittag und eine „wilde Räuberzeit“!

Erstes Wiedersehen an der Murr

Nach langer Corona Pause haben wir uns im August wieder getroffen und eine kleine Wanderung an die Murr unternommen. Dort verweilten wir auf der Murr Insel, waren mit Kescher und Eimer unterwegs und picknickten sogar auf der Insel. Es war ein schönes erstes Wiedersehen und wir freuen uns alle auf die kommenden Aktionen!

Räuberwanderung mit der Jugendgruppe

Im Februar ging es los zur Räuberwanderung durch den Maubacher Wald. Viele Räuber und Räubertöchter machten sich auf den steilen und steinigen Weg zur Räuberhöhle. Das war gar nicht so einfach, da das Maubächle nach dem vielen Regen viel Wasser hatte und so Brücken aus Holz und Steinen gebaut wurden, damit auch alle trocken am Ziel ankamen. Nach einem Räubervesper wurden geheime Lager und Bachläufe gebaut, die alle Kinder beim nächsten Treffen im März wieder weiterbauen wollen.

Gold haben wir auch noch gefunden und nach einem diebischen Spiel wurden alle kleinen Räuber dreckig, nass und sehr glücklich von ihren Eltern abgeholt.

Text und Fotos  Miriam Hozak

Mit der Jugendgruppe zum Jahresstart

steil bergauf zum Eschelhof

Gleich zu Jahresbeginn ging es bei unserer Jugendgruppe steil bergauf. Zusammen wanderten wir bei Sonnenschein und Schneegestöber auf den Eschelhof. Nach viel Anstrengung kamen alle glücklich und zufrieden am Ziel an.

Alle waren sich einig: es war ein toller Start in ein neues Jahr mit der Jugendgruppe!

Text und Fotos Miriam Hozak und Lara Balle

Neu gegründete Jugendgruppe auf Exkursion

Bei leichtem Nieselwetter ging es am Samstag mit 18 Kindern in den Backnanger Plattenwald. Die neu gegründete Jugendgruppe der Ortsgruppe Backnang unter der Leitung von Lara Balle und Miriam Hozak zeigte sich wetterfest und voller Elan. Nachdem die Sinne geweckt wurden und es eine kleine Stärkung gab, marschierten alle los. Natürlich ging es nicht nur entlang der normalen Waldwege, sondern auch Abenteuerwege mit all ihren Hindernissen wurden bewältigt. Spontan entschieden sich die Kinder aus eigenen Stücken für eine kleine Flurputzede. Bei einem Trotz-Regenwetter-Lagerfeuer wurden zum Abschluss noch Stockbrote und Würste gegrillt. Nass, matschig, aber auf jeden Fall glücklich, endete das erste Treffen der Jugendgruppe und eines war allen klar: Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Miriam Hozak