Sportliches Wandern

In der Corona-Pandemie ist ein Anstieg an Wander- und Laufaktivitäten spürbar geworden. Überall sind mehr Menschen mit Rucksack oder in Laufschuhen unterwegs. Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Backnang nimmt das als Anlass, eine neue Gruppe unter dem Motto "Sportliches Wandern" zu gründen.

Diese Gruppe wird Wanderungen in zügiger Geschwindigkeit und damit verbunden auch oftmals in größeren Distanzen ausführen. Ob Sie bereits 20 oder 60 Jahre auf diesem Planeten verbringen durften, ist uns nicht wichtig. Wanderstrecken bis 15 km und Laufstrecken bis 10 km stellen für die neue Gruppe eine wahre Freude dar.

Wir wollen bevorzugt die Haupt- und Nebenwege des Schwäbischen Albvereins in unsere Wanderungen integrieren. Da wir mit HW3, HW6, HW8 und HW10 mehrere Hauptwege in unserer Nähe haben, ist zwar ein eigener Pkw Voraussetzung für die Anfahrt zu unseren Wanderungen, die Anfahrt selbst wird jedoch selten länger dauern.Wir wollen uns per Social Media miteinander vernetzen und unsere Wander- und Laufstrecken miteinander teilen. Komoot, Strava und andere Plattformen werden daher ein wichtiger Bestandteil unserer Aktivitäten sein.Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie von Anfang an dabei sein? Bitte wenden Sie sich an Willy Herrmann unter der E-Mail-Adresse sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de .

Wir freuen uns auf die Gründung der neuen Wandergruppe - mit Ihnen?

Euer Willy Hermann

Etappe vom Stuttgarter Rundwanderweg am 19.11.2022

Im November hat sich die Sportwandergruppe einen ganz besonderen Wanderweg ausgesucht: Eine große Runde durch den Norden Stuttgarts, mit prächtigen Aussichtspunkten und mit idyllischen Tallagen gespickt. Wir waren sehr überrascht, wie viele Highlights die Tour für uns geboten hat.

Zuerst ging es vom Hauptbahnhof zum Rosensteinpark, in dem wir die absolut gerade Platanenallee genießen konnten. Am Rosensteinmuseum machten wir die erste Rast und betrachteten interessiert die Umgebung.

Weiter ging es über den oberen Eingang zur Wilhelma und über die Łódźbrücke zum schön angelegten Leibfriedschen Garten und zu einem überraschenden Aussichtspunkt, der Bastion Leibfried. Das nächste Ziel:

Der Aussichtsturm auf dem Killesberg. Eine wackelige Angelegenheit, es ist nicht jeder von uns hochgestiefelt. Die Aussicht vom Turm aus war spektakulär, aber sehr windig und dadurch winterlich kalt. Daher ging es schnell wieder nach unten, und just als wir am Fuß des Turmes mit dem Vesper begannen, setzte ein unangenehmer Regen ein.

Gut gestärkt ging es dann weiter, an einer Neubausiedlung des Killesberg vorbei und kurze Zeit später in den Kräherwald. Runter ging es nun, ins Feuerbacher Tal, und wir waren alle überrascht, wie idyllisch der Feuerbach sich durchs Tal schlängelt. Die gute Nachricht: Der Regen wurde weniger und hörte dann ganz auf. An einer Abzweigung ging es fröhlich den Berg hinauf zum Bismarckturm. Und was für eine Aussicht uns dort empfangen hat! Wir konnten gar nicht anders als dort zu verweilen und eine ungewohnte Perspektive auf die Großstadt zu genießen.

Apropos Großstadt: Ab hier hatte sie uns wieder. Bis zu diesem Punkt konnten wir die Zivilisation fast berührungsfrei umgehen. Und doch gab es dann noch eine weitere Überraschung beim Abstieg, nämlich das Hexenwäldle. Was ist das denn?, dachten wir uns alle ob dieses schönen und sehr ruhigen Weges. Eines der zahlreichen Kleinode unserer Landeshauptstadt.

Als letztes Highlight konnten wir dann den chinesischen Garten genießen, welcher aus Anlass der internationalen Gartenbauausstellung 1993 errichtet und mit Unterstützung von Firmen im Jahr 1996 am jetzigen Standort neu aufgebaut wurde. Mehrere chinesische Sprüche schmücken die Wände, darunter eines von Zuo Si: „„Nicht nur Laute und Flöte, sondern auch Berge und Wasser ergeben ein schöne Melodie“ oder auch handschriftliche Widmungen wie „Ein voller Mond hat keinen Preis, Berge und Wasser sind so freundlich“. Und natürlich war auch hier eine tolle Aussicht über den Talkessel vorhanden.

Unten angekommen konnten wir dann am Hauptbahnhof gleich in den Eilzug einsteigen. Aber zu früh gefreut, die Abfahrt verzögerte sich. Dennoch, als wir dann doch in Backnang wieder angekommen sind, verabredete sich ein Teil der Wandergruppe zu einem leckeren Eis oder einer würzigen Lasagne in der Innenstadt. Ein würdiger Ausklang eines wundervollen Tages voller Überraschungen.

Als nächstes will die Sportwandergruppe eine Nachtwanderung mit Einkehr probieren. Haben wir Ihr Interesse an der Sportwandergruppe geweckt?

Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt über die E-Mail-Adresse sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de auf.

Text: Willy Hermann  Fotos: Birgit Schwager, Elke Herrmann und Monika Köber

Von der Hitze nichts zu spüren – im Wald von Vorderwestermurr

An einem sonnigen Samstag traf sich die sportliche Wandergruppe am Parkplatz in Vorderwestermurr für eine Wanderung über 13 km. Zunächst erhielt die Gruppe eine Führung durch den Gnadenhof, die Visnja Lamp und Martin Hörger wunderbar durchgeführt haben. Wir haben gesehen, warum es sich aktuell leider nicht lohnt, das wunderschön eingerichtete Heuhotel zu betreiben – allein die Brandschutzanlage inklusive Wartung lässt sich kaum bis gar nicht über die Übernachtungsumsätze wieder reinholen. Die gemütliche Gaststätte ist leider auch nicht in Betrieb, sie ist den Coronamaßnahmen zum Opfer gefallen. Die Inhaber und Betreiber machen sich derzeit Gedanken, in welcher Form der Betrieb im nächsten Jahr weiterlaufen kann. Absolute Priorität hat, die etwa 50 Tiere, die auf dem liebevoll gepflegten Hof ein Zuhause gefunden haben, über den Winter zu bringen. Wer eine Patenschaft für die Bewohner übernehmen möchte, kann gerne mit dem Förderverein des Gnadenhofes Kontakt aufnehmen, Kontaktdaten und Besuchsmöglichkeiten siehe https://heuhotelmurrquelle.de/foerderverein-gnadenhof/.

Im Anschluss an die Führung starteten wir die Wanderung. Die Wanderstrecke wurde bewusst so gelegt, dass sie größtenteils durch den Wald geht. Zunächst wählten wir ein gemütliches Tempo und liefen zunächst einen Teil des sehr langen Grenzsteinweges. Ein toll angelegter Wanderweg mit einem nicht ganz so leicht zu findenden Einstieg, gerne auch von Joggern für das sogenannte Trailrunning genutzt. Beeindruckend war die Anzahl der Grenzsteine – die Parzellen waren „damals“ wohl ziemlich zerklüftet aufgeteilt. Im Anschluss gingen wir den Verbindungsweg zwischen den Wegen der Feenspuren (siehe https://www.feenspuren.de/), der uns  über viele Wurzeln wieder zurück auf den Grenzsteinweg brachte. Über den Hörschhof und die Sportanlage Neuwiesen ging es dann zu einem Kneippbecken, an dem wir eine ausgedehnte Rast einlegten und natürlich das erfrischend kalte Wasser ausprobierten. Am Ende der Rast dehnten wir uns mit einigen Übungen, die die Wanderführer vom Leiter der Gesundheitswandergruppe Harald Zehetner mitgebracht haben und gingen dann weiter – nun mit einem gesteigerten Tempo.

Größtenteils ging es jetzt über Stock und Stein, hoch und runter, auf Wegen, die wunderbar zum sportlichen Wandern einladen. Zwischendurch gab es noch einen kurzen Halt an den Mammutbäumen, die aus der Wilhelma-Saat von Kaiser Wilhelm I. hervorgegangen sind und immer noch stolz ihre Wipfel in den Himmel ragen lassen.

Wieder in Vorderwestermurr angekommen, machten wir eine kurze Pause an der Murrquelle. Wer die Quelle gesehen hat, kann kaum glauben, dass daraus in Backnang ein breiter Fluss werden kann. Dann gingen wir zu den Autos zurück und ein Teil der Gruppe traf sich in Backnang zum Abschluss zum Eisessen in der Stadt.

Haben wir Ihr Interesse an der Sportwandergruppe geweckt? Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt über die E-Mail-Adresse sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de Kontakt auf.

Bericht und Fotos: Elke und Willy Herrmann

Vom Favoritepark nach Marbach am 22. Januar 2022

Die Sportwandergruppe traf sich kurz nach halb 10 am Backnanger Bahnhof für eine typische Winterwanderung mit zumeist festen Wegen.

Nach der S-Bahn-Fahrt zum Favoritepark wanderten wir zunächst durch die Kastanienallee des Parks am Jägerhaus vorbei zum imposanten Lustschloss, welches nach der Renovierung im Jahr 2019 auch bei eher schlechtem Wetter in voller farblicher Pracht erblüht.

Nach einer kurzen Fotosession gingen wir wieder ein Stück zurück und dann am mächtigen Umspannwerk vorbei in die Weinberge. Mit dem schön angelegten Wein-, Obst und Gartenverein Hoheneck und der Ruine Hoheneck hatten wir auf dem Weg schöne Sehenswürdigkeiten.

Auf der Halbhöhenrunde der Neckarschleife hatten wir längere Zeit eine schöne Aussicht auf das Neckartal und darüber hinaus. Ein weiteres Highlight war das architektonisch hochinteressante Architektenhaus Dupli Casa des Architekten Jürgen Mayer am Ortsrand von Benningen, welches wir kurz vor der Überquerung des Neckars nach Marbach bewundern durften.

In Marbach besuchten wir zunächst die Schillerhöhe, um dann eine Runde durch die leider teilweise menschenleere Stadt zu schlendern. Corona hinterlässt zunehmend Spuren im öffentlichen Leben. Am Torturm, am Geburtshaus des Astronomen Tobias Mayer und am Geburtshaus Schillers vorbei, erreichten wir schnell den Zielpunkt der Wanderung, den Marbacher Bahnhof. Mit der S-Bahn ging es auf der nun deutlich kürzeren Strecke zurück nach Backnang, wo wir uns kurz vor 15 Uhr voneinander verabschiedeten.

Es waren heute 13 ½ Kilometer, die wir in knapp drei Stunden Wanderzeit bewältigen konnten. Am 19. Februar ist die nächste Wanderung der Sportwandergruppe geplant.

Text und Fotos Fam. W. Herrmann

Silvesterwanderung 2021, anstatt leider abgesagtem Silvesterlauf
Die Ortsgruppe Backnang des Schwäbischen Albvereins hat sich für den Silvestertag etwas Besonderes ausgedacht: Wanderer gingen in drei Einzelgruppen unterschiedliche Wege und haben sich zwischendurch getroffen.
Die Sportwandergruppe von Willy Herrmann startete in Backnang. Am Schöntaler Friedhof begann die Rundwanderung, die zunächst zum Wüstenbachtal führte. Dort trafen die Wanderer auf die beiden anderen Wandergruppen, was eine große Freude auslöste - wir waren plötzlich so viele, zusammen 70 Wanderbegeisterte! Harald Zehetner führte souverän durch mehrere Gesundheitsübungen. Dann wünschten sich die Wandergruppen einen guten Rutsch und gingen getrennt weiter. Die Sportwandergruppe ging wieder hinauf, am imposanten Steinbruch entlang fast bis zum Fürstenhof und zur Talmühle zurück nach Unterschöntal. Der Rückweg zum Bahnhof bot wieder Steigungen und Gefälle.
Die Wandergruppe von Albert Dietz und die Gesundheitswandergruppe von Harald Zehetner begannen ihre Wanderungen am Burgstaller Bahnhof. Die Gesundheitswandergruppe lief auf einem Feldweg entlang der Murr. Unterwegs gab es ein paar Übungen zur Auflockerung. Nach dem Treffen mit den anderen Gruppen ging es am sonnigen Waldrand leicht bergauf in Richtung Burgstall zurück. Wir entdeckten Vorboten des kommenden Frühlings. Mit offenen Augen sahen wir Lenzrosen, erste Gänseblümchen, Ehrenpreis und frische Schafgarbe. Gegen Ende der Rundwanderung machten wir unsere abschließenden Dehn- und Entspannungsübungen. Nach etwa 2 ½ Stunden kamen wir gestärkt und zufrieden am Burgstaller Bahnhof an.
Die Wanderer der leichten Tour gingen über Unter- und Oberschöntal zurück nach Backnang, immer von der Sonne beschienen und auch hier gab es mehrere Anstiege, die aber in gemächlichem Tempo gemeistert wurden.
Alle 3 Gruppen legten an diesem Tag zusammen rund 770 km zurück. Es war gesund und es hat allen Spaß gemacht. Ein klarer und warmer Wintertag machte Lust auf Bewegung in der Natur.

Fotos und Bericht: Willy Herrmann

Sportwandergruppe: Gemeinsames Joggen  und Nordic Walking

Nachdem die Jogging-Gruppe der Sportwandergruppe sich nun ein paar Mal getroffen hat, sind wir auf die Idee gekommen, die Gruppe um schnelle Nordic Walker zu erweitern. Ziel der Gruppe ist, mit niedrigpulsigen Training den Grundlagenaufbau für schnelleres Tempo zu unterstützen.

Unser Tempo liegt bei 7-8 Minuten pro Kilometer. Die Strecken sind 5-8 km lang und führen uns immer wieder über neue Wege zwischen Backnang, Sachsenweiler, Weissach im Tal, Heiningen, Maubach und Ungeheuerhof.

Die Gruppe trifft sich üblicherweise sonntags, eine Voranmeldung ist erforderlich.

Wer gerne langsam joggt oder schnell mit Stöcken geht, ist ab 2022 gerne dazu eingeladen, unsere Gruppe auszuprobieren. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie eine kurze E-Mail an uns: sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de. Die Termine werden kurzfristig in der Programmübersicht angezeigt.

Wanderung am 05.12.2021: Von Murrhardt nach Sulzbach über den Eschelhof (13 km)

Ein Dutzend Wanderer traf sich am Sonntagmorgen am Backnanger Bahnhof, um mit dem Zug nach Murrhardt zu fahren. Die Wettervorhersage für diesen Tag war eher durchwachsen, umso mehr freuten wir uns über den Sonnenschein, der uns am Bahnhof erwartete.

Ursprünglich wollten wir auf dem Jakobsweg nach Oppenweiler wandern. Da jedoch der Abschnitt ab dem Eschelhof wegen Baumfällarbeiten gesperrt war, wurde die Route vorab geändert.

In zügigem Tempo gingen wir durch die Murrhardter Innenstadt und machten einen kurzen Abstecher die Pilgertreppe zur Walterichskapelle hinauf. Dann folgten wir dem Jakobsweg und waren nach wenigen Minuten schon aus Murrhardt raus. Wir folgten dem Jakobsweg an schönen Abschnitten vorbei bis zum Eschelhof, wo wir eine kurze Rast für ein Vesper einlegten.

Gleich nach dem Eschelhof war der weitere Jakobsweg wegen Baumfällarbeiten gesperrt. Also bogen wir rechts ab und trafen auf eine weitere kleine Wandergruppe des Albvereins. Nach einem kurzen Plausch folgten wir dem Georg-Fahrbach-Weg über Ittenberg nach Sulzbach, wobei wir die meisten rutschigen Abschnitte mieden und der Fahrstraße folgten.

In Sulzbach angekommen, war der Bahnhof schnell erreicht. Die Wanderung dauerte etwa 2 ¾ Stunden. Mit dem Zug ging es zurück. In Backnang trennte sich die Wandergruppe, für eine Einkehr kam die Änderung der Corona-Verordnung zu spät. Kurze Zeit später fing der Regen an. Wir haben also alles richtig gemacht und die schönen Stunden des Tages genutzt.

Gemeinsames Joggen macht Spaß! Sonntag, 21.11.2021.

An einem kalten Sonntagvormittag trafen sich heute unerschrockene Menschen, um gemeinsam durch die Felder des Backnanger Südens zu joggen.

Wir haben uns eine Laufrunde vorgenommen, die etwas länger als vier Kilometer ist. Mitten auf dem Weg haben wir es uns anders überlegt, weil es uns so gut gefallen hat. Am Ende wurde dann eine 5 km-Runde inklusive Abstecher ins Herrenhölzle auf Waldwegen daraus. Wie wunderbar die Blätter unter unseren Füßen geraschelt haben! Wir sind in einem Tempo gelaufen, in dem wir uns während des Joggens gut unterhalten konnten.

Wir wollen uns nun regelmäßig treffen und freuen uns über weitere Teilnehmer an unserer Laufrunde. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich gerne in einer kurzen Mail an Willy Herrmann unter der E-Mail-Adresse sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de. Meistens treffen wir uns sonntags um 10 Uhr. Die Termine werden im Albvereinskalender aufgeführt, eine Anmeldung ist erforderlich.

Wanderung vom 30.10.2021 – 19 km von Neckargröningen nach Winnenden

Um 8.15 Uhr am Morgen traf sich die Gruppe bei Sonnenschein am Backnanger Bahnhof, um zunächst mit der S-Bahn nach Waiblingen und dann mit dem Bus X43 nach Neckargröningen zu fahren. Das ging recht schnell, so dass wir bereits um 9.30 Uhr loswandern konnten.

Zunächst ging es auf derselben Seite der Rems los, an der die Bushaltestelle lag. Wir folgten einem traumhaft schönen Pfad, dessen Schönheit uns alle überrascht hat, um etwas später über eine Brücke auf den breiten Weg zu wechseln. Dort kamen wir an einem bemerkenswert interessanten Steinbruch vorbei.

Weiter ging es an der Rems entlang, während sich der zunächst strahlende Sonnenschein zurückzog und einer dicken Wolkenschicht Platz machte. Nach etwa 5 km stand die Entscheidung an, ob wir wetterbedingt eine kurze Strecke nach Schwaikheim oder eine lange Strecke nach Winnenden gehen wollten. Einstimmig entschied sich die Gruppe für Winnenden.

Also ging es zunächst zwei weitere Schleifen das wunderbare Remstal entlang, um dann den Hügel Richtung Neustadt-Hohenacker zu erklimmen. Unter dem Bahnviadukt ging es durch nach Neustadt. Durch ein Wohngebiet durch ging es weiter zum Sörenberg, den wir nicht hochgegangen sind – das Wetter erlaubte keine zufriedenstellende Fernsicht.

Dann überquerten wir die laute B14, um auf der anderen Straßenseite eine kurze Weile den Straßenlärm zu genießen. Als nächstes Highlight liefen wir zum Korber Kopf hoch. Ein kurzer Teil der Strecke hatte eine geradezu alpine Steigung. Auf dem Gipfel – kann man das beim Korber Kopf so nennen? – haben wir am relativ unbekannten Rastplatz auf dem Kopf des Kopfes unser Vesper ausgepackt und bei doch ziemlich kühlen Temperaturen gemeinsam gegessen und getrunken.

Dann ging es einen weiteren traumhaft schönen Pfad wieder runter Richtung Hanweiler. An Hanweiler vorbei bogen wir dann auf den Jakobsweg ein und folgten diesem nach Winnenden. In Winnenden fing es dann auch zu regnen an, so dass wir uns auf dem kürzesten Weg zum Bahnhof begaben. Wir mussten nicht lange auf die S-Bahn warten und eine kurze Fahrt später beendeten wir die sehr schöne Wanderung um 15 Uhr am Backnanger Bahnhof.

Es war eine sehr abwechslungsreiche Strecke mit einem Stück wilder Rems, einem Stück Waldweg und einem Stück mit schönem Blick über die Weinberge. Diese Wanderung hatte für jede(n) was.

Fotos und Bericht  Willy Herrmann

Wanderung der Sportwandergruppe nördlich von Welzheim am 9.Oktober 2021

Wir trafen uns bei traumhaftem Herbstwetter um 11 Uhr, um in zügigem Tempo eine 14 km-Rundwanderung zu gehen. Gestartet sind wir auf dem Wanderparkplatz im Norden Welzheims, um uns zunächst am Waldrand entlang zur Königseiche zu bewegen. Dann überquerten wir die Hauptstraße, um dem Limesweg zu folgen. Dieser führte uns in einen Wald mit märchenhaften Abschnitten. Der Boden ist ein fast vollständig vermooster Teppich und die Bäume malten ein Bild, welches uns anhalten und innehalten ließ. Nach einem Moment der Ruhe folgten wir zügig dem Waldweg, um eine schöne Ebene zwischen den Wäldern zu überqueren. Bald ging es links zum Aichstruter Stausee, dessen herbstliche Schönheit uns zum Verweilen und Vespern einlud. Begleitet wurde unsere Stärkung von der Feuerwehr, die auf der anderen Uferseite mehrmals beeindruckende Wasserfontänen produzierte. Dann ging es weiter, an einem Modell der Aichstruter Sägemühle vorbei, welches heute im Betrieb war. Das war ein Tag, an dem wirklich alles gepasst hat. Weiter ging es flott nach Welzheim. Auf dem Weg konnten wir am Horizont merkwürdige UFOs entdecken. Dieses Schauspiel konnten wir uns nicht entgehen lassen und haben es natürlich auch fotografisch dokumentiert. In Welzheim angekommen, suchten wir eine Eisdiele auf, und auch hier hatten wir Glück: Die Eisdiele hatte ihren vorletzten Öffnungstag vor der Herbst- und Winterpause. Nach Eis, Kaffee und Kuchen gingen wir zu unseren Autos zurück. Eine wunderschöne und abwechslungsreiche Wanderung neigte sich nach weniger als 3 Stunden Netto-Laufzeit ihrem gemütlichen Ende zu. Der Wanderführer bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen tollen Tag. Weitere Wanderungen der Sportwandergruppe werden folgen. Hat diese Beschreibung Ihr Interesse geweckt? Schreiben Sie uns eine E-Mail: sav_bk_sportwandergruppe@gmx.de .

Bericht und Fotos: Willy Herrmann