Schwäbischer Albverein Backnang
Schwäbischer Albverein Backnang

Hier das Interview von Harald Zehetner mit dem SWR zum Thema Gesundheitswandern.....

Gesundheitswandern mit zertifiziertem Gesundheitswanderführer Harald Zehetner

Gesundheitswandern (zertifiziert nach DWV) ist ein Programm, das die gesundheitsfördernden Wirkungen des Wanderns gezielt nutzt. Die Übungen aus der Physiotherapie zu Kräftigung, Dehnung, Entspannung, Mobilisation und Koordination ergänzen diese sanfte Methode. Zusätzlich wird im Kurs Wissen zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil vermittelt.

Verschiedene Studien haben belegt, dass Gesundheitswandern wirkt. Es steigert das Wohlempfinden, reguliert den Blutdruck, baut die Muskulatur auf und reduziert das Körperfett.

An jedem Kurstermin wandern wir eine andere Strecke (ca. 5 km), während der wir den Schwerpunkt der Übungen auf unterschiedliche Gesundheitsaspekte legen.

Ziel des Kurses ist es, Freude an der Bewegung in der Natur zu wecken und gleichzeitig Spaß an leichtem Körpertraining zu haben. Viele der erlernten Übungen können direkt in den Alltag integriert werden.

Bitte mitbringen: Wettergerechte Kleidung, festes Schuhwerk, Getränk.

Der Kurs findet im Winter immer samstags um 14:30 -16.30 Uhr statt. Nächster Termin ist der 18.02.23, dann durchgehend (auch in den Faschingsferien) bis Ende März.

Von April bis Ende Oktober finden die Gesundheitswanderungen immer mittwochs und donnerstags um 17:30 Uhr statt. Wir haben eine bestehende Gruppe, neue Mitwanderer/Mitwanderinnen sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: Parkplatz am Plattenwaldspielplatz Backnang (nicht am Waldheim!)

Kosten: für SAV-Mitglieder 6 €/Termin, für Nichtmitglieder 8 €/Termin
Es besteht die Möglichkeit eine Zehnerkarte zu erwerben, die dann abgezeichnet wird.

Kontakt: Harald Zehetner, email: H.Zehetner@gmx.net, mobil 0175 4148631 (auch WhatsApp) und