„Jung und alt gemeinsam unterwegs“... so lautet das Motto unserer Familiengruppe. Gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern erleben die Kinder in unser Familiengruppe tolle und abwechslungsreiche Aktionen. Ob im Wald, auf den Wiesen, im Bach, bei den Bienen, auf der Suche nach Tieren, am Lagerfeuer,.... es gibt immer was zu entdecken.

Alle Aktionen sind so geplant, dass die Kinder Freude am draußen Sein und am Wandern haben und es für die ganze Familie ein entspannter und schöner Tag wird.Wir freuen uns darauf, groß und klein in der Familiengruppe begrüßen zu dürfen!

Backnang bei Nacht

Dreizehn Familien trafen sich am 17.02.24 in Maubach, um gemeinsam eine Nachtwanderung zu unternehmen. Bei der Wanderung erfuhren alle, dass die Fledermaus mit der Nase spricht und mit den Ohren sieht, dass das Hören in der Dämmerung und Dunkelheit sehr wichtig für die nachtaktiven Tiere ist und dass sich auch unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen können. Nach Spielen und Taschenlampen-Suchaktionen wanderten wir bis zum alten Wasserturm von Backnang und genossen dort noch eine wunderbare Aussicht über die Stadt! Zum Abschluss waren wir den Sternen gefühlt so nah, dass wir uns alle noch leckere Sternenkekse von Familie Huber schmecken ließen! Vielen Dank dafür!                   Es war wieder eine tolle Veranstaltung der Familiengruppe Backnang des Schwäbischen Albvereins! Bis zum nächsten Mal. Text und Foto M. Hozak

Freche Rüben und schaurige Fratzen in Schöntal

Zehn Familien trafen sich am Samstag, 14.10.2023, im schönen Schöntal auf dem Soldner Hof. Die Sonne lachte noch ein bisschen, so dass alle, Groß und Klein, auch im Freien mit dem Kürbis schnitzen beginnen konnten. Es wurden kunstvolle Deckel in die Kürbisse geschnitzt, Kürbiskerne und Fruchtfleisch ausgehöhlt und letztendlich bekam jeder Kürbis sein eigenes besonderes, manchmal auch schauriges Gesicht. Der Regen lockte nach einiger Zeit alle in die gemütliche Scheune. Hier rückten wir zusammen und rätseln noch ein paar Kürbis Rätsel, so dass wir nun alle echte Kürbis Profis sind. Nachdem wir uns dann die leckere Kürbissuppe schmecken ließen – großes Dankeschön an Stefan Soldner – sangen wir zum Abschluss noch das schöne Lied von den frechen Rüben.

Es war wieder ein toller Vormittag mit der Familiengruppe. Vielen Dank auch an Anne-Claire Sana, dir ein Großteil der Organisation für diese tolle Veranstaltung übernahm!

Text: Miriam Hozak Fotos: Miriam Hozak und Ines Schäffler

Nicht nur im Wald unterwegs - Stadtbegehung und Stadtführung  Backnang

Am 22. April durften wir mit der Stadtführerin Frau Rieger und ihre Tochter eine interessante Stadtführung durch Backnang unternehmen.

Mit jede Menge Kuscheltiere und anderen Materialien entdeckten wir unser Backnang.

Wir fuhren jede Menge über die Markgrafen, über die Stiftskirche und natürlich den Stadtturm. Mit ganz viel Spaß und Gelächter durften wir einen Löschtrupp von früher ausprobieren.

Auch der Besuch auf dem Status selbst war ein Highlight!

Wir bedanken uns nochmals bei Frau Rieger und ihre Tochter für den tollen Vormittag in Backnang!

Fotos und Text :Miriam Hozak

Mit dem Förster durch den Wald

Am 31. März durften wir in Begleitung des Försters und Waldpädagogen Kilian Knötzele Im Plattenwald in Backnang jede Menge Interessantes erleben.

Wir erfuhren, wie es kleinen Wildschweinen geht, wenn sie eine Straße überqueren, wir wissen jetzt, wie ein Baum funktioniert und haben selbst und mit viel Spaß eine Kugelbahn gebaut.

Es war ein wunderbarer Nachmittag und ein toller Einstieg in die Osterferien.

Vielen Dank nochmals an Herr Knötzele, für diesen Tag im Wald!

Text und Fotos : Miriam Hozak

Super Sauerei mit dem Schwäbischen Albverein

Auf Tuchfühlung mit Sau & Co begab sich die Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins Backnang in den Osterferien. Zwei Mal übernachteten acht Familien bei der „kleinen Schweineschule“ in Michelbach auf Strohsäcken. Ein echtes Abenteuer mit sehr viel Lernstoff für das echte Leben! Kerstin Gronbach, Leiterin der „kleinen Schweineschule“, brachte den Kindern und Erwachsenen das Leben als Schweinebäuerin nahe. Einerseits war da die Arbeit mit den Tieren. Mit Gummistiefeln und Overall bekleidet wurden die großen und kleinen Schweine gefüttert und ausgemistet. Alle erfuhren, dass diese Schweine Nutztiere sind und auf dem Hof alles der Tiere verwertet wird. Nichts wird weggeworfen.

Andererseits machte Kerstin Gronbach allen immer wieder klar, wie wichtig es ist, dass man Freunde und andere Menschen um sich hat, die sich gegenseitig helfen und unterstützen. Jeder hat andere Stärken und wenn man in der Gemeinschaft alle nutzt, wird es prima. Das wurde am Backtag sehr deutlich. Die einen haben das Getreide gemahlen, die anderen den Ofen angeheizt, wieder andere kneteten die Teige und alle zusammen ließen sich schließlich Pizza, Brote und Ausstecherle schmecken.

Es waren tolle und eindrucksvolle Tage bei der „kleinen Schweineschule“!

Text und Bild:Miriam Hozak

Tolle neue Kooperationsaktion

Zu den  Erlebnisberichten mit  Bildern, bitte nach unten scrollen

Im Wald mit den Wurzelkindern

Ganz spontan trafen wir uns, um die Wurzel Kinder im Wald zu entdecken. Erst mal ging es darum, den Boden genau zu untersuchen und vielleicht schon das eine oder andere wozu Kind zu finden.

Nach einer windigen, kurzen Wanderung hörten wir dann die Geschichte der Wurzelkinder. Glücklicherweise stand neben uns ein riesiger, umgefallener Baum, an dessen Wurzeln die Kinder toll spielen konnten. Zum Abschluss gab es eine kleine Schatzsuche und wieder ein schönes Lagerfeuer. Nun kann der Frühling kommen!

Freddy Eichhörnchen und die tierische Winterwanderung

Freddy, das lustige Eichhörnchen, begleitete uns auf unserer Winterwanderung. Wir suchten Spuren verschiedene Tiere und erfuhren allerlei über sie und über das Verhalten von ihnen im Winter. So wissen wir jetzt, dass zum Beispiel Rehe erst in allerletzter Sekunde das Weite suchen, wenn sich ein Feind nähert.

Bei einem lustigen Quiz über Füchse konnten Jubg und Alt ihr Wissen zeigen und viel lachen.

Zum Abschluss gab es wieder ein schönes gemeinsames Lagerfeuer, bei dem noch geschwätzt und gespielt werden konnte.

Mit viel Glück ins neue Jahr - so hieß es am 14. Januar, als wir unsere erste Wanderung der Familiengruppe im Jahr 2023 machten.

Die Glücksfee hielt allerlei unterschiedliche Aufgaben für uns bereit, die wir alle samt glücklich lösten!

Am Ende wartete ein schönes Lagerfeuer und ein leckerer Punsch auf uns. Gemeinsam grillten wir zusammen.

Was ein großes Glück! Schön war’s- auf einen guten Start in ein neues Jahr!

Laternenwanderung 2022

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“, so klang es am 12.11.22 als viele Familien bei der Laternenwanderung teilnahmen. Bunte Lichter leuchteten über die Felder und bekannte und neue Lieder wurden gesungen. Begleite von der Martinsgeschichte machte sich die große Gruppe in Richtung Feuerstelle, an der sich alle mit warmen Punsch und Leckereien vom Bufett aufwärmen konnten. Es war ein wunderschöner Abend, der mit Gitarrenlieder am Feuer abgeschlossen wurde. Wir freuen uns schon jetzt auf die Laternenwanderung 2023! Text und Fotos M. Hozak

Märchenhafter Herbst

Die Märchenhexe Steffi, die schon 325 Jahre alt ist, kam mit ihrem Märchenstock in den schönen Brandtwald und nahm jung und alt mit in die Märchenwelt!

Dort mussten die goldenen Erzählsteine gefunden werden, um so den Märchen lauschen zu können.

Groß und klein nahm die Märchenhexe wieder mit in ihren Bann! Glücklich und bestimmt etwas verzaubert konnten die Familien so in ein schönes Wochenende starten!

Vielen Dank, liebe Märchenhexe, dass du wieder mit uns im Wald warst! Trotz deines hohen Alters!

Text und Fotos: Miriam Hozak

Aus Kraft wird Saft

Ganz kräftige Kinder waren bei der diesjährigen Apfelaktion am 21.10.22 in Germannsweiler am Start! Da wurden fleißig Äpfel aufgelesen, geschnippelt und dann mit voller Muskelkraft geraspelt und gepresst! Was ein Erfolg, als endlich der allerleckerste und wunderbar köstliche Saft aus der Presse herauskam! Der musste gleich probiert und für den besten Saft der Welt erklärt werden! Auch die Mamas, Omas und Opas waren mit starken Kräften mit dabei, so dass dann alle froh waren, als es am gemütlichen Lagerfeuer eine Stärkung gab.

Die Wissenkraft kam auch nicht zu kurz. Beim Spiel „1,2 oder 3“ konnten groß und klein ihr Wissen rund um den Apfel unter Beweis stellen.

Zum gemütlichen Ausklang gab es dann noch das Bilderbuch „Das Apfelmäuschen“ und ein schönes indianisches Gute-Nacht-Lied am Lagerfeuer!

Es war mal wieder ein gelungener Nachmittag! Ein großer Dank geht an Margret und Fritz Benschuweit, die ihren Hof, die Apfelpresse und die Feuerschale für alle zur Verfügung stellten! Danke für die kurzfristige Nutzung und fürs Mitmachen!

Schön, dass ihr alle dabei ward!

Text und Fotos: Miriam Hozak

Drachenbaum und Nachteulen am Füllmenbacher Hof                                                                            Am 24.09.22 ging es für 5 Familien und zwei Erwachsenen  los zum Landschaftspflegeeinsatz des Schwäbischen Albvereins.                                                                                                                                                                             Am Jugendwanderheim des Schwäbischen Albvereins angekommen ging es auch gleich wieder weiter auf die große Wiese am Füllmenbacher Hofberg, um dort Gras zusammen zu rechen. Groß und Klein waren mit großem Elan bei der Sache und gemeinsam hatten wir die Wiese sehr schnell bearbeitet. Was ein toller Erfolg. Auch das Rechen am Hang war anfangs kein Problem für uns – vor allem das „Ins-Heu-Hüpfen“ hat uns sehr viel Spaß gemacht. Nach und nach wurden wir dann aber doch etwas hungrig und teils auch müde, so dass wir zurück im Jugendwanderheim uns leckere Nudeln mit Tomatensoße schmecken ließen.                                                                                                                                        Nach einer kleinen Mittagsruhe gab es für die Kinder ein tolles Bastelprogramm. Kürbisse wurden zu schönen leuchtenden Gesichtern und Drachen stiegen so hoch, dass es kurzer Hand einen Drachenbaum am Füllmenbacher Hof gab.

Nach einem wärmenden Lagerfeuer machen wir uns alle noch auf zur Nachtwanderung. Spannend was man da so alles hörte.Am nächsten Morgen unternahm Jörg Dessecker, der Leiter des Landschaftspflegetrupps des Schwäbischen Albvereins, mit uns noch eine schöne Wanderung mit allerlei Wissenswertem rund um den Wald. Es war ein toller Ausflug! Vielen Dank an alle, die so toll geholfen und sich so wunderbar eingebracht haben.                                                           Text u Fotos: M.Hozak

Spiel und Spaß am Wüstenbach

Bei angenehmen Temperaturen und voller Vorfreude traf sich die Familiengruppe am 23.07.22 im Wüstenbachtal bei Zwingelhausen. Nach einer kurzen und aufregenden Vorstellungsrunde mit einer Wasserbombe ging es direkt in den Bach, um wach Tiere zu suchen. Erfolgreich wurden Bachflohkrebse, Steinfliegenlarven und viele weitere kleine Bachbewohner gefunden und genau untersucht. Mit Bachschuhen an den Füßen durfte dann durch den Bach gewandert werden und so manches Hindernis wurde gemeistert!

Nach so viel Action gab es erst mal ein kleines Picknick auf der Wiese. Gut gestärkt ging es dann ans Bootle bauen, dass danach auf seine Schwimmfestigkeit geprüft wurde.

Natürlich durften an so einem Tag Wasserspiele zum Abschluss nicht fehlen! Es war ein großer Spaß für Groß und Klein!

Fotos : M.Hozak

Werksbesichtigung bei der Firma Holzbau Rikker GmbH

Wie im letzten Jahr durften wir auch dieses Jahr die Firma Rikker in Affalterbach wieder besuchen. Frau Rikker führte uns durch den gesamten Betrieb und erklärte uns wie die Häuser dort gebaut werden. Große Maschinen aber auch eine kleine Werkstatt stehen für alle anfallenden Arbeiten zur Verfügung.

Wir erfuhren zudem einiges über den Beruf des Zimmermannes und duften am lebenden Beispiel eine richtige Zimmermannstracht  betrachten.

Frau Rikker hatte auch noch eine Überraschung für alle Kinder bereit! Alle Kinder durften kleine Holzbecher schleifen und bemalen und diese mit nach Hause nehmen! Auch das hobeln wurde von den Kindern ausprobiert. Es war ein interessanter Nachmittag und vor allem das Sägemehl begeistert die Kinder sehr!

Vielen Dank an Frau Rikker und die Firma für den tollen Nachmittag!

Kleine große Forscher erkunden das Wüstenbachtal

Nach einer kleinen Fragerunde was Natur eigentlich ist und warum wir sie schützen sollten machten wir uns mit Stefan Soldner und Miriam Hozak auf den Weg ins Wüstenbachtal.

Die erste Station war bei einer kleinen Anlage für Wechselkröten. Diese ist Lurch des Jahres 2022. Die Kinder erfuhren viele Infos über das kleine Tierchen. Unter anderem hörten sie das Quaken der Tiere, das sich mehr wie ein Zwitschern anhört.

Nach einer kleinen Besichtigung einer Doline (Erdfall) zeigte Stefan Soldner in einem kleinen Experiment, wie sich Erde und Gestein durch Mineralien im Wasser verändern.

Am Wüstenbach selbst konnten  die Kinder ein bisschen spielen und Sich stärken. Ein tolles Experiment von Stefan Soldnerzeigte anschließend  wie Wasser durch die Erdschichten gereinigt wird.

Nach einem kleinen Marsch durften die Kinder im Muschelkalk noch nach Versteinerungen suchen.

Ein gemütliches Picknick am Bach und ein letzter Aufstieg  rundete unsere tolle Aktion am Naturschutztag im schwäbischen Wald ab.

Mit viel Wissen im Gepäck und wunderschönen Erinnerungen gingen alle glücklich und ein bisschen müde nach Hause.

Besuch bei der Greifvogelanlage in Wüstenrot

Faszination pur gab es am 21. Mai 2022 bei unserem Ausflug zur Greifvogelanlage im Spatzenwald bei Wüstenrot.

WüstenBussard, Weiskopfseeadler und Falken zeigten ihre Flugmanöver uns staunenden Zuschauern! Das Team von der Greifvogelanlage gab uns ganz tolle Infos!

Wir wissen jetzt dass Eulen nie schlafen und sie dreidimensional hören können.

Das Highlight unseres Besuchs war sicherlich das Streicheln einer Eule. So konnten wir die Tiere hautnah erleben!

Es war ein wunderschöner Vormittag und wir bedanken uns beim ganzen Team der Greifvogelanlage Spatzenwald!

Wir kommen wieder!

Besuch beim Lehrbienenstand in Murrhardt

Im Mai begrüßten uns Rudolf und Walter vom Bienenverein in Murrhardt an ihrem tollen Lehrbienenstand. Wir erfuhren viel Interessantes über die Bienen und ihr Verhalten. Ein Bienenstock wurde sogar extra für uns geöffnet. So konnten wir hautnah die Bienen erleben und wer genug Mut hatte durfte sogar eine Drohne streicheln. Ihr wisst nicht was Drohnen sind? Das sind die männlichen Bienen und die haben keinen Stachel. Den brauchen sie auch nicht da sie die meiste Zeit im Bienenstock sitzen und sich von den Weibchen durchfüttern lassen.

Auch wir durften leckeren Honig probieren!

Frisch gestärkt ging es danach weiter zur Limesturmruine bis zum Aleenseele. Dort konnten die Kinder klettern und am Bächlein spielen.

Es war ein wunderschöner Tag und wir bedanken uns hier auch nochmals recht herzlich bei Walter und Rudolf!

Märchenwanderung im Frühling  am 19.03.2022

Und wieder einmal durften wir die Märchenhexe Steffi im Wald begrüßen. Sie führte viele Familien mit Geschichten und vielen Überraschungen für groß und klein durch den Wald.

Goldene Steine mussten im Wald gefunden werden. Und war dies der Fall freuten sich alle Kinder und ein weiteres Märchen wurde erzählt.

Es war wieder ein schöner märchenhafte Vormittag im Wald! Wir freuen uns schon auf den Herbst, wenn wir Die Märchenhexe wieder im Wald erleben dürfen!

Tour zum Ebersberger Wasserfall

Mal wieder waren wir mit der Familiengruppe des SAV unterwegs. Unser Ziel war der Ebersberger Wasserfall. Erst mal trafen wir uns an einem Parkplatz. Die Kinder hüpften gleich auf den zugefrorenen Pfützen hin und her.

Wenig später ging die Wanderung auch schon los. Was erwartete uns diesmal wieder? Ein kleiner Berg zum Schloss!

Da haben wir verdacht geschöpft, dass ein Drache auf uns lauert.

Natürlich waren aber die Drachen schon längst ausgestorben…. Puh! Glück gehabt!

An der Burg war ein kleiner Aussichtspunkt, an dem wir dem Ritter Schokokuss begegneten.

Und natürlich wollten wir gleich die Schokoküsse haben, die mussten aber erst mal zur Prinzessin Anna, um sie dann endlich zu essen.

Danach ging es sehr viele - fast 300 - Stufen hinunter. Vielen Kindern und Erwachsenen taten danach die Beine weh. Danach klingelten wir an eine Klingel eines Hauses und schauten in das Fenster. Die Erwachsenen natürlich nicht.

Später ging es die Straße Berg ab. Dann ging es sehr lange an einem Bächlein entlang bis wir zur Vesperpause kamen. Nach dem Essen brachen wir dann auf zur Tour zum Wasserfall. Es ging über Stock und Stein bis wir zu ihm kamen. Dann hatten wir ihn endlich erreicht. Den Ebersberger Wasserfall! Erst mal bauten viele Kinder über den Zufluss eine Brücke. Nachdem alle trocken über den Fluss kamen gingen wir weiter bis zu einer Kreuzung. Fast am Ziel! Da schimpft schon ein paar Leute, dass der Bus bergauf nicht kam. Wir spielten noch ein kleines Ritterspielchen. Die Idee war natürlich von Miriam.

Danach stürmten viele Kinder in den Wald, um den Weg nach oben zu verschönern. Wieder beim Parkplatz angelangt stürmten die Kinder an die Rutsche und an den Sand wo Eispfützen auf sie warteten. Und dann war die Tour beendet.

Text: Toni Hozak (8 Jahre)

Winterliche Wanderung im Hardtwald  2021                                                                               Wir ziehen uns im Winter warm an. Mütze Schal, Handschuhe  und dicke Jacke! Doch was machen die Tiere? Dieser Frage gingen wir nach. Wir lauschten Freddy, dem kleinen Eichhörnchen, was er sich so überlegt, um den Winter zu überstehen.

Auch die Bäume lassen sich einiges einfallen, um im Winter nicht zu erfrieren. Wir haben die Douglasie kennen gelernt, den allerstärksten Baum!

Geschichten hörten wir an diesem Vormittag auch. Nun wissen wir woher der Schnee seine Farbe hat, was in kleinen Schatzkisten versteckt ist und wer an der Douglasie knabbert.

Ein schönes Lagerfeuer zum Aufwärmen gab es dann zum Abschluss.

Es war ein wunderschöner Vormittag und ein toller Start in ein neues Jahr mit der Familiengruppe!

Text und Fotos: M. Hozak

Waldadvent  am 20. November 2021

Am Parkplatz beim Eschenhof trafen sich einige Kinder mit ihren Eltern, um ganz gemütlich in den Advent zu starten. Wir waren stets auf der Suche nach Weihnachtlichem im Wald. So fanden wir zum Beispiel eine Glaskugel und einen Apfel. Die Kinder erfuhren was nun der Apfel und die Glaskugel miteinander zu tun haben.

Dann fanden wir einen Jutesack, der gefüllt mit Leckereien für die Tiere war. Die Kinder durften sich ein Versteck für ihre Geschenke für die Tiere suchen. Manche jedoch schnabulieren die Nüsse gleich selbst.

Der Christstollen durfte bei einem Adventsspaziergang natürlich auch nicht fehlen sowie eine schöne Geschichte.

Am Lagerfeuer ließen wir den schönen Nachmittag ganz gemütlich ausklingen. Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit vielen tollen Aktionen mit der Familiengruppe!

Text & Fotos  M. Hozak

Märchenwanderung am 23.10.21

Und wieder einmal ging es mit der uns  schon bekannten Märchenhexe in den märchenhaften Wald.

Vieles konnten wir durch die Märchen erfahren. Wie z.B. warum die Eiche gebuchtete Blätter hat, warum der Angsthase, Angsthase heißt, warum wir uns vor einem Holunder verbeugen sollen,….. Wunderschön war es wieder im Wald und die Märchenhexe hatte sich mal wieder ganz tolle Überraschungen für uns einfallen lassen!

Vielen Dank dafür!!!

Bericht und Fotos M. Hozak

Rätselwanderung durch den Plattenwald am 16.10.2021

Durch den herbstlichen Plattenwald marschierten groß und klein an diesem Samstagvormittag. Alle waren gespannt, was sie auf der diesjährigen Rätselwanderung alles erwarten würde.

Natürlich jede Menge Rätsel. So wurden Rätsel gereimt, in Luftballons versteckte Rätsel befreit, versteckte Rätsel gefunden und zu guter Letzt Rätselspiele gespielt!

Aber auf der Suche nach dem Schatz mussten auch die Großen ihr Können unter Beweis stellen! Einige Aufgaben und Kniffeleien ergaben so einen Zahlencode, der uns letztendlich zum Rätselschatz führte.

Große Augen und Begeisterung gab es von den Kindern, als der Schatz dann endlich gefunden wurde!

Es war wieder eine schöne, rätselhafte Wanderung mit Groß und Klein!

Bericht und Fotos M.Hozak

Kleine Apfelaktion

Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir am Hof von Stefan Soldner in Mittelschöntal an. Dort machten wir uns dann auch gleich auf den Weg zur Apfelwiese, wo wir viele leckere Äpfel sammelten.

Am anschließenden Lagerfeuer probierten sich manche Kinder auch an Bratapfel mit Stockbrot.

Eine schöne Herbstgeschichte und ein ebensolches Lied am Lagerfeuer ließen diesen wunderbaren Apfeltag ausklingen.

Einen großen Dank an Stefan Soldner, dass die Familiengruppe wieder auf seinen Hof kommen durfte! Dort fühlen sich immer alle wohl!

Bericht und Fotos M. Hozak

Im Wüstenbachtal am 31. Juli 2021

Traditionell  ging es mit unserer Familiengruppe wie jedes Jahr ins Wüstenbachtal bei Zwingelhausen. Nach einer kurzen Wasser-Begrüßungsrunde wurden jede Menge Wassertiere gesucht, gefunden und anhand Bestimmungskarten benannt. Weiter ging es bis zur großen Wiesen am Bächle. Dort haben wir uns alle erst einmal beim gemütlichen Picknick gestärkt. Danach suchten vor allem die Kinder das kühle Nass zum Spielen und Toben.

Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Geschichte und jede Menge lustige Wasserspiele bei denen Groß und Klein viel zu Lachen hatten.

Wieder mal ein wunderschöner Vormittag mit viel Freude und glücklichen Kindern - und Eltern!

Bericht und Fotos: Miriam Hozak

Abenteuer am Buchenbachursprung

Froh gelaunt ging es am Samstag, 10.07.21 mit der Familiengruppe entlang des Pionierweges zum Buchenbachursprung. Auf dem Weg dorthin begleiteten uns Spiele und eine Regenwurmgeschichte. Am Bächlein angekommen wurde hier erst mal gevespert und gespielt, bis irgendwann eine Flaschenpost der Buchenbachpiraten aufgefunden wurde!

Die Nachricht darin, dass diese Piraten im Wald einen Schatz versteckt haben, ließ bei allen Kinder die Freude und Entdeckerlust höher schlagen!

Nach einigen Rätseln und Aufgaben wurde der Schatz dann tatsächlich gefunden!!!

Es war ein toller Vormittag!

Bericht und Fotos: Miriam Hozak

Werksbesichtigung bei der Firma Holzbau Rikker GmbH in Affalterbach  am 2. Juli 2021

In voller Zimmermannsmontur erwartete uns Stefan Mauer von der Firma Holzbau Rikker GmbH in Affalterbach vor dem Besuchergebäude. „Heute zeig ich Euch, wie bei uns Häuser gebaut werden.“ Dann ging es auch schon los und alle Kinder waren mit voller Aufmerksamkeit dabei. Großes Staunen gab es in der riesengroßen Werkshalle. Dort stand eine „Roboter-Maschine“, die selbständig Hölzer zurecht sägt, fräst und hobelt. Es gab Kräne, die sogar einen Elefanten heben können, eine Holzhäkselmaschine und sehr nette Mitarbeiter, die die Kinder hier und da mitschaffen ließen.

Die Werkstatt, in der noch von Hand gearbeitet wird, war ein Highlight für die Kinder. Mit seiner ruhigen und geduldigen Art erklärte Stefan Mauer die Maschinen und Werkzeuge und beantwortete alle Fragen.

Sägemehl und Zellulose, das beim Hausbau als Dämmmaterial verwendet wird, wurde vor allem von den Kleineren genau untersucht und als Super-Wurfmaterial begutachtet!

Ob wir als Ortsgruppe Backnang auch geeignet sind für den Beruf des Zimmerers, konnten wir beim „Nägel in den Baumstamm Hämmern“ unter Beweis stellen. Alle haben es geschafft und wurden ordentlich belohnt.

Nachdem dann noch verschiedene Gabelstapler, Werkzeuge, Hallentore, Drucker und Faltmaschinen unter die Lupe genommen wurden, verabschiedeten wir uns von Eva Rikker und Stefan Mauer mit einem kräftigen Applaus.

Eine Holzmurmelbahn, gesponsert von der Firma Rikker, bauten wir uns auf dem nahegelegenen Spielplatz beim anschließenden Grillen.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, den vor allem die Kinder gerne wiederholen wollen.

Vielen Dank an alle!

Text & Fotos: Miriam Hozak

Es war nicht der Grasfrosch, sondern eine Erdkröte

Zahlreiche Familien nutzten das schöne Wetter über Ostern um den vom Albverein Backnang angelegten Familienspazierrundweg um das Wanderheim Eschelhof zu besuchen. Kurzfristig hatte Miriam Hozak, die Leiterin der Familien- und Jugendgruppe, diesen coronakonform angelegt, unterstützt von ihrer gesamten Familie.

Wer alle Stationen angeschaut hat konnte manches über die Natur erfahren und merkte, dass am Teich nicht ein Grasfrosch, sondern eine Erdkröte beschrieben war. Einigen ist dieser versteckte Fehler aufgefallen. Ein Selfie abgeschickt und schon war man bei den Gewinnern, wenn auch das Lösungswort noch mitgeschickt wurde.

Alle teilnehmenden Familien erhielten einen Bausatz für einen Nistkasten und weitere Kleinigkeiten als Dank für ihre Teilnahme. Der Bausatz wurde von der Firma Rikker Holzbau aus Affalterbach gespendet, bei der wir uns herzlich bedanken. Weitere Unterstützung kam von Knöpfle Druck aus Backnang.

Wir wünschen den Familien viel Spaß beim gemeinsamen Bau ihres Nistkastens, der seinen Platz im Garten oder auf dem Balkon finden kann und auch ein kleiner Beitrag zum Schutz unserer Vogelwelt sein wird.

Mit dieser Aktion konnte der Albverein Backnang den Familien ein wenig Abwechslung in diese Zeit der Einschränkungen bringen und ein positives Signal, dass auch bei Corona Bewegung an frischer Luft und in der Natur helfen, die Einschränkungen zu meistern. Wie man sieht, hat dann der Wintereinbruch nach Ostern die Stationen mit einem Schneehäubchen verzaubert.

Märchenwanderung – märchenhafte Natur am 1.11.2020

Gerade wegen des Regenwetters am frühen Sonntagmorgen, war es im Wald bei Erbstetten nahezu magisch. Die Märchenhexe Steffi begrüßte uns im Hexengewand und mit Zauberstock und nahm uns mit in die schöne Welt der Märchen. Wir erfuhren warum die Eiche gebuchtete Blätter hat, warum die Blätter bunt sind und wie man es schafft einen verzauberten Königsohn zurück zu hexen. Große Kinderaugen und gespannte Gesichter folgten Steffanie Keller bei ihren mitreißenden Erzählungen. Auch kleine Überraschungen hielt die Märchenhexe für alle bereit – so dass mit allen Sinnen die Natur und die Märchen kennengelernt werden konnten.

Wir danken Steffanie Keller für ihr Engagement und den wundervollen Vormittag im Wald!

Bericht und Fotos: M.Horzak

Apfelaktion 2020

Anders als geplant aber doch unvergessen war unsere diesjährige Apfelaktion! Ein paar Familien kamen trotz Wind und Wetter Ende September nach Mittelschöntal um dort einen schönen Vormittag zu verbringen. Wir spazierten bei strömendem Regen zu Stefan Soldners wunderschönem Hof, der uns von dort aus auf dem Traktoranhänger auf seine Apfelwiese fuhr. Hier durfte sich jeder Äpfel für zu Hause pflücken. Anschließend wanderten wir zurück zum Hof, wo wir in der gemütlichen Scheune Schutz vor dem Regen fanden. In gemütlicher Runde wurde gevespert und alle lauschten der Geschichte des „Apfelmäuschens“. Es war trotz des Wetters ein toller Vormittag und eine besonderer Dank gilt Stefan Soldner, der uns wieder so herzlich empfing!

Wanderung durch den Hardtwald – wir begegnen den Waldriesen

Anfang September machte sich die Familiengruppe auf durch den schönen Hardtwald, um die heimischen Bäume ein bisschen näher kennen zu lernen. Nun wissen wir was die Douglasie mit den Mäusen zu tun hat, warum die Tannen keine Zapfen abwerfen und warum die Blätter der Bäume im Herbst bunt werden. Ausklingen ließen wir den schönen Vormittag auf einer Waldlichtung mit einem kleinen Lagerfeuer.

Erstes Wiedersehen auf dem Brünnelesweg

Endlich war es wieder soweit! Die Familiengruppe konnte sich nach der langen Corona Pause im August 2020 wieder treffen. Gemeinsam unternahmen wir eine schöne kleine Wanderung entlang des Brünnelesweges bei Murrhardt. Dort gibt es verschiedene kleine Brunnen, an denen gespielt werden konnte. Wir lauschten den Geräuschen des Wassers und einer Geschichte, spielten verschiedene Spiele und sammelten Wasserkräfte! Es war ein schönes erstes Zusammenkommen bei denen groß und klein auch nass wurden!

Rätselwanderung im Plattenwald

Sind Pilze Tiere oder Pflanzen? Welches Tier isst am liebsten Schnecken und Regenwürmer? Gibt es im Plattenwald Fluchttiere? Diesen Fragen gingen über 40 Kinder bei der Rätselwanderung mit Miriam Hozak auf den Grund! Mit Hilfe der funkelnden Rätselsteine wurden alle Rätsel mit Verstand und Spielerei gelöst!

Da die Waldarbeiter im Plattenwald zur Zeit alle Hände voll zu Tun haben musste unser Schatz kurzerhand ein neues Versteck finden. Diesmal durften dann ganz spontan die Kinder den Schatz verstecken und die Eltern haben ihn erfolgreich wiedergefunden! Den Inhalt schnabulierten sich dann aber doch die Rätsel-lösenden Kinder! Es war ein toller, abwechslungsreicher und schöner Nachmittag im Wald!

Danke an alle Kinder, die mit gerätselt haben!

Miriam Hozak

Apfelsaftaktion 2019, Preisträger im Wettberwerb der ALBVEREINSJUGEND

Die Familiengruppe machte sich mit der Naturpädagogin Miriam Hozak in Mittelschöntal auf den Weg, um der Frage, wie aus Äpfeln Apfelsaft wird, auf den Grund zu gehen.  Nach dem Aufsammeln der Äpfel auf einer Streuobstwiese konnten sich die Kinder selbst an der Raspel und an der Obstpresse betätigen. Am Lagerfeuer klang der ereignisreiche Nachmittag mit Stockbrot, Würsten, Zwiebelkuchen und Gitarrenklang gemütlich aus. Der Lohn der ganzen Mühe -der selbst hergestellte Apfelsaft- durfte natürlich mit nach Hause genommen werden.

Fotos vom Waldadvent 2019

Märchenwanderung