Jugendgruppe für 6-bis 14-jährige

„Gemeinsam draußen sein, Abenteuer erleben, neue Leute kennen lernen,…“

Liebe Kinder, liebe Jugendliche,

unsere Jugendgruppe haben wir 2020 gegründet und bisher viele abwechslungsreiche Aktionen durchgeführt.

Auch 2021 laden wir euch zu diesen Veranstaltungen gerne ein! Freunde und Freundinnen dürfen gerne mitgebracht werden! Für Mitglieder des Albverein Backnangs ist die Teilnahme kostenlos. Es ist auch kein Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich!

Kontakt: Miriam Hozak, Tel.: 01726881414, E-Mail: info@frischlufterlebnis.de

Lara Balle, E-Mail: lara.balle@web.de

Detailbeschreibung auch unter www.albverein-backnang.de/programm

Unsere Termine für 2021 sind:

16.01.21

06.02.21

20.03.21

17.04.21

15.05.21

12.06.21

24.07.21

Wir treffen uns meistens von 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr

Freut euch auf ein tolles Programm, das ihr mitgestalten könnt!

Weitere Termine folgen!

(Alle Termine unter Vorbehalt!)

Tolle Wanderung zu den Wasserfällen

Auf ging´s über Stock und Stein. Anfang September wanderte die Jungendgruppe von Rottmansberg aus durch einen wunderschönen Wald bis zu den oberen Hörschbachwasserfällen. Zwischendurch spielten wir ein spannendes Suchspiel und picknickten unter den hohen Fichten. Am Hirschbach selbst wurde barfuß gespielt, gebaut und vieles entdeckt. Es war eine anstrengende aber auch wunderschöne Wanderung – alle hatten sehr viel Spaß!

Und nochmal auf den Räuberweg

Da es sich einige der Kinder so sehr gewünscht hatten, wanderten wir Ende August wieder den Räuberweg bei Maubach entlang. Barfuß überquerten wir das Maubächle, dass an diesem Tag erstaunlich hoch war. Nach dieser abenteuerlichen „Flussüberquerung“ stärkten wir uns erstmal, sodass danach gespielt und am Staudamm gebaut werden konnte. Es war trotz des regnerischen Wetters ein ganz toller Vormittag und eine „wilde Räuberzeit“!

Erstes Wiedersehen an der Murr

Nach langer Corona Pause haben wir uns im August wieder getroffen und eine kleine Wanderung an die Murr unternommen. Dort verweilten wir auf der Murr Insel, waren mit Kescher und Eimer unterwegs und picknickten sogar auf der Insel. Es war ein schönes erstes Wiedersehen und wir freuen uns alle auf die kommenden Aktionen!

Räuberwanderung mit der Jugendgruppe

Im Februar ging es los zur Räuberwanderung durch den Maubacher Wald. Viele Räuber und Räubertöchter machten sich auf den steilen und steinigen Weg zur Räuberhöhle. Das war gar nicht so einfach, da das Maubächle nach dem vielen Regen viel Wasser hatte und so Brücken aus Holz und Steinen gebaut wurden, damit auch alle trocken am Ziel ankamen. Nach einem Räubervesper wurden geheime Lager und Bachläufe gebaut, die alle Kinder beim nächsten Treffen im März wieder weiterbauen wollen.

Gold haben wir auch noch gefunden und nach einem diebischen Spiel wurden alle kleinen Räuber dreckig, nass und sehr glücklich von ihren Eltern abgeholt.

Text und Fotos  Miriam Hozak

Mit der Jugendgruppe zum Jahresstart

steil bergauf zum Eschelhof

Gleich zu Jahresbeginn ging es bei unserer Jugendgruppe steil bergauf. Zusammen wanderten wir bei Sonnenschein und Schneegestöber auf den Eschelhof. Nach viel Anstrengung kamen alle glücklich und zufrieden am Ziel an.

Alle waren sich einig: es war ein toller Start in ein neues Jahr mit der Jugendgruppe!

Text und Fotos Miriam Hozak und Lara Balle

Neu gegründete Jugendgruppe auf Exkursion

Bei leichtem Nieselwetter ging es am Samstag mit 18 Kindern in den Backnanger Plattenwald. Die neu gegründete Jugendgruppe der Ortsgruppe Backnang unter der Leitung von Lara Balle und Miriam Hozak zeigte sich wetterfest und voller Elan. Nachdem die Sinne geweckt wurden und es eine kleine Stärkung gab, marschierten alle los. Natürlich ging es nicht nur entlang der normalen Waldwege, sondern auch Abenteuerwege mit all ihren Hindernissen wurden bewältigt. Spontan entschieden sich die Kinder aus eigenen Stücken für eine kleine Flurputzede. Bei einem Trotz-Regenwetter-Lagerfeuer wurden zum Abschluss noch Stockbrote und Würste gegrillt. Nass, matschig, aber auf jeden Fall glücklich, endete das erste Treffen der Jugendgruppe und eines war allen klar: Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Miriam Hozak