Aktuelles, Berichte, Infos:

Erste Wanderung auf dem ersten Teilstück vom Stuttgarter Rundwanderweg mit Mechthild Gröbner als Wanderführerin mit vielen schönen Aussichten von Sommerrain bis Obertürkheim.

(Route schematisch)

Fotos: Margot Bürkle

Wanderung um Backnang.

Hier der Bericht von Richard Haussmann über den Besuch unserer Oberboihinger Wanderfreunde am 09. Februar 2020.

Kommt er – kommt er nicht…..? Das war die bange Frage zur Bahnfahrt am Sonntagmorgen, als die Albvereinswandergruppe Oberboihingen nach Backnang fahren wollte. „Zug fällt heute aus!“ war die erste Auskunft, bei der zweiten hieß es „die Zugnummer 22….. fällt aus – wird durch einen anderen Regionalexpress Nr.23……  mit einem Wagen weniger ersetzt“. Wir wollten doch nur mit dem Regionalexpress, egal welche Nr., fahren. Überraschend pünktlich erschien dieser Zug. Alle waren erleichtert, so dass die Gruppe zur vereinbarten Zeit bei den Backnanger Wanderfreunden ankam und freundlich begrüßt wurde.

Mit einem Bus ging des Richtung Großaspach, wo die Wanderung begann. Vorbei an Streuobstwiesen waren bald auch die steilen Weinberge, die Aspacher Weingipfel,  erklommen. Blauer Himmel begleitete die Wanderer durch die für viele unbekannte Gegend. Bei der Mittagsrast waren sogar Berge der Schwäbischen Alb zu erkennen z.B. der Boßler. Alle waren gespannt auf das „Dörfle“ mit seiner Kapelle und das Hotel von Andrea Berg.

Der angekündigte Sturm war nur ein laues Lüftchen. Mit zügigen Schritten erreichte die Gruppe mit ihrem Backnanger Wanderführer Albert Dietz die Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Backnang. Er zeigte zum Schluss das Stadtzentrum mit den wunderschönen Fachwerkhäusern und erzählte die Geschichte vom „Gänsebrunnen“. Im Albvereinsraum wurde die wunderschöne Wanderung mit einem Vesper beendet. Alle freuen sich auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr.

Eröffnung des Wanderjahres 2020 bei Kaffe und Kuchen, Ehrung der Jubilare im fam futur

Das Wanderjahr ist eröffnet

Zu einer schon traditionellen Nachmittagsveranstaltung bei Kaffee und Kuchen hatte der Albverein Backnang in das Cafébistro im fam futur eingeladen.

Vorsitzender Albert Dietz konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern auch die diesjährigen Jubilare begrüßen. Nach einigen Ausführungen zu den kommenden Veranstaltungen und Wanderungen, insbesondere zu den Aktivitäten der Familien- und Jugendgruppe und zur neuen Homepage der Ortsgruppe, wurden

geehrt: Für 25 Jahre Mitgliedschaft Jung-ok Feick, Margarete Komp und die Stadt Backnang für jeweils 70 Jahre. Ihnen wurde eine Urkunde des Albvereins-Präsidenten und ein kleines Geschenk der Ortsgruppe überreicht.

Siglinde Lohrmann hatte Gelegenheit den Akkordeon-Ring Steinbach vorzustellen, bevor Musikant Klaus Niedermaier mit seinem Akkordeon den Nachmittag musikalisch bereicherte.

Fotos: Margarete Benschuweit

Besuch und Führung im Deutschen Bauernkriegsmuseum in Böblingen am Mittwoch 15. Januar 2020 durch die "MittwochNachmittagswanderer".  Foto : Manfred Butscher

Der 12. Mai 1525 ging wohl als das denkwürdigste Datum in die über 750 jährige Stadtgeschichte Böblingens ein.Vor den Toren der Stadt wurden an diesem Tag die aufständischen Bauern blutig besiegt- eine der Entscheidungsschlachten im deutschen Bauernkrieg war verloren.Das Museum dokumentiert aber nicht nur Kampf und grausame Niederlage , sondern vor allem auch Lebensbedingungen des "gemeinen" Mannes, an der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit.

1. Platz der Albvereinsjugend an Backnanger Gruppe Familie und Jugend!