Mundart

Benefizveranstaltung zu Gunsten des Freibädle Erbstetten

Der Albverein Backnang und der Förderverein Freibad Erbstetten e.V. hatten mit Unterstützung des Vereins Schwäbische Mundart  am 19.10. zu Mund.art eingeladen.

In der voll besetzten Pfarr- und Zehntscheuer in Erbstetten waren die „Spätzünder“ zu Gast,  zwei Urgesteine der schwäbischen Unterhaltungskunst. Es wurde ein rasanter Kleinkunstabend, urkomisch, schräg und sehr schwäbisch. Sofort schlugen die beiden ihr Publikum in Bann und das hielt an bis zum Schluss nach mehreren Zugaben.

Ein gelungener Abend, bei dem aus Spenden der TeilnehmerInnen und aus Getränke- und Salzkuchenverkauf ein Betrag von rd. 1.100 € für das Bädle eingenommen wurde. Das Honorar für die Künstler hat der Albverein Backnang übernommen, als Unterstützung für die außerordentliche Leistung von Gemeinde Burgstetten, Bürgerinnen und Bürgern und dem Förderverein für das Projekt „Familienbädle“.

Text: Albert Dietz , Fotos: Sibilla Bolay

"Mund.art-Stammtisch mit "Zwoierloi"

Kurt Klawitter, der eigentlich am 26.09.23 in der Eintracht auftreten sollte musste krankheitsbedingt absagen. Wo so kurzfristig einen Ersatz finden? Eine kurze telefonische Anfrage bei dem Duo Zwoierlei und innerhalb einer halben Stunde war alles geregelt, dafür gab es ein herzliches Dankeschön an Peter Vetter und Hermann Wanner. Für die beiden Ostälbler aus Abtsgmünd und Aalen war es der erste Auftritt in unserer Gegend. Der harmonische Mundartabend klang aber mit einer stimmungsvollen Liebeserklärung an ihre Heimat aus, wofür es nochmals starken Applaus gab.

Foto: Doris Dietz"

Rückblick Mundart-Stammtisch am 9. Mai in der Heininger Dorfscheuer

Der Schwäbische Albverein Backnang und der Ortschaftsrat Heiningen haben am 9.Mai zu einem besonderen Abend in der Heininger Dorfscheuer eingeladen. Weit über 70 Gäste sind der Einladung gefolgt, die Dorfscheuer war restlos „ausverkauft“. „Schwäbisch durch die 80er Jahre“ lautete das Thema des Abends, dass durch das Duo Tanja Weiss und Robert Kast „stilsicher“ musikalisch vorgetragen wurde. Viele bekannte Popsongs der 80er Jahre, wie z.B. von Rio Reiser, Michael Jackson oder Whitney Houston wurden auf schwäbisch interpretiert.  Mit toller Stimme, gewagten Tanzeinlagen und einer Liebesgeschichte um Macho Jürgen sorgte das Duo über zwei Stunden für gute Stimmung in der Dorfscheuer. Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen Heiningen mit vielen leckeren Snacks.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben.

Im Namen des Ortschaftsrates Heiningen,Natascha Bobleter
Text und Fotos: Natascha Bobleter

Mund.art-Stammtisch am 28. März 2023 im Oberling des Bauernhausmuseums in Unterweissach mit "Betty ond die Lala Buaba".

MUND.art-Stammtische

In Zusammenarbeit mit dem Verein Schwäbische Mundart e.V. Bei diesen Veranstaltungenwerden Mundart-Künstler aus dem " Ländle" eingeladenund die Anwesenden haben die Möglichkeit eigene Mundarttexte vorzutragen. Dazu wird passende Bewirtung angeboten.

Stammtische gibt es in der Ölmühle,in der Gaststätte Eintracht in Backnang, im NaBu Vereinsheim in Großaspach -Fautenhauin Kooperatin mitdem Nabu Aspachund im "Oberling" des Bauerhausmuseums in Unterwissach in Kooperation mit dem HeimatvereinWeissacher Tal. Der Eintritt ist frei , um eine Spende für die Künstler wird gebeten. Beginn ist jeweils 19:00h. Termine in der Programmübersicht.

Haben Sie Interesse an Mundart und würden Sie gerne bei der Auswahl der Künstler/innen und bei der Planung unserer Mund.art Stammtische mitmachen ? Der Zeitaufwand ist überschaubar.

Dann melden Sie sich einfach und wir besprechen das unverbindlich.

Schwäbischer Pop beim Mundart-Stammtisch

Wer es bislang noch nicht wusste, jetzt ist es klar, die anderen haben die schwäbischen Liedtexte geklaut und sie für ihre Melodien verwendet. Denn natürlich hat "Des Duo", bestehend aus Olly Arnold und Peter Bogowsky, die Originaltexte - und die haben sie natürlich präsentiert. So kam denn das Publikum in den Genuss von bekannten Melodien mit Texten quer durch den schwäbischen Alltag. Wie bei den Mundart-Stammtischen üblich, hatten auch die zahlreichen Besucher die Möglich, eigene Texte und Geschichten vorzutragen. Diese Gelegenheit ließ sich Friedrich Stroh, ein Backnanger aus Leib und Seele, nicht nehmen, eine Geschichte um die "wundersame Vermehrung von Rehfleisch" in einer Gaststätte des Schwäbischen Waldes vorzutragen. Das sorgte für Schmunzeln, denn etliche wussten sofort wer gemeint war. Ein schöner Abschluss dieser Mundart-Veranstaltung.

Fotos und Text. A. Dietz

Mund.art-Stammtisch am 01.09.2021

„Ein Abend mit Frau Merkel in B.“, so werden die Mundartkünstler Peter Fidel und Lena künftig wohl auf ihrer Homepage werben können, obwohl die Frau Merkel natürlich nicht mit Vornamen Angela und mit „B“ auch nicht Berlin, sondern Backnang gemeint ist. Beide waren beim ersten „Nachcorona-Stammtisch“ zu Gast im Bonhoeffer-Areal und unterhielten mit ihren „Fleckagschichtla“ ganz hervorragend ihr Publikum, von Lena Barth wunderbar begleitet mit der Gitarre.

„Unsere“ Frau Merkel ist Qartiersmanagerin die ihr Objekt vorstellte und sich über diese gelungene erste gemeinsame Veranstaltung in ihrem Haus freute. Eine weitere Veranstaltung im Quartier, sowie ein Auftritt von Peter Fidel und Lena in Backnang sind vorgemerkt.

Rückblicke......

"Was sich liebt das neckt sich." Diese alte Weisheit haben sich die Ureinwohner des Schwabenlandes besonders zu Herzen genommen (aus dem Vorwort des Buches: Lohkästräppler, Henderwäldler ond Schnitzhäfe von Wolfgang Wulz). Mit Hilfe des jeweiligen Link  gibt es die dazugehörenden filmischen Dialoge vom Theater Rietenau zum jeweiligen Ort.

Necknamen :

1. Allmersbacher Schweizer: https://youtu.be/QGkLgETNQNw

2. Rietenauer Schnitzhäfe: https://youtu.be/vRogMFWh0Hw

3. Steinbacher Hobagrezr: https://youtu.be/GF0OjrnAYqc

4. Kleinaspacher Milchsäule: https://youtu.be/6EIpMP1MiI0

5. Kirchberger Kropfjockel: https://youtu.be/OVYxLASxy6Y

6. Großaspacher Riabehäfe: https://youtu.be/dQ-qzddIt10

7: Ebersberger Kreuzköpf: https://youtu.be/qJPtVDzSWjA

8. Althütter Rechenspitzer: https://youtu.be/jYREcM7JAz4

9. Burgstaller Kirbsahurgler,

Erbstettener Gansger: https://youtu.be/SgKvdu5PwV4

10: Maubacher Ausländer: https://youtu.be/QlG9RodX_LI

11: Backnanger Lohkästreppler: https://youtu.be/j6sfEJarENA

12: Strümpfelbacher Frösch, Oppenweiler Mucke,                                                Reichenberger Schnecke https://youtu.be/v1ZyM5TGmBc

Dazu gibt es auch den  Necknamenkalender 2020 . Erhältlich bei Knöpfle Druck, Winnender Straße 20, 71522 Backnang zum Preis von 7,50 €uro.Im Kalender enthalten ,14 Gutscheine von den Partnern des Kalenders........

Bärbel Hesser (Marie) und Rolf Butsch (Jakob) vom Theater Rietenau bei der Vorstellung des Necknamen Kalenders 2020.